Souvlaki mit scharfem Reisnudelsalat

Zutaten:

4 Souvlakispießchen, 250g Asia-Reisnudeln, 100g Cashew-Kerne (ungesalzen), ½ rote Zwiebel, 3 frische Chilis (rot, gelb, grün), 1 Paprika (rot oder gelb), ½ Stängel Zitronengras, ½ Bund frischer Koriander, 1-2 EL Sesamkörner, 1 EL griechischen Orangenblütenhonig, 1 TL Saté-Sauce, 1 TL Hoisin-Sauce, 1 TL Fischsauce, 1 TL Essig,      4-5 EL Filótimo!-Olivenöl, 1 Limette, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Während die Souvlaki auf dem Grill liegen oder im Ofen grillen, bereiten wir diesen außergewöhnlich passenden Salat:

In einer großen Pfanne einen Hauch Öl erhitzen und die Cashew-Kerne darin rösten. Wenn Sie leicht braun werden, den Honig und die klein gehackte Zwiebel hinzugeben. Eine kurze Weile in der Pfanne rühren und dann den Sesam einstreuen. Eine halbe Minute schwenken und den Pfanneninhalt beiseite stellen.

In die noch heiße Pfanne geben wir nun die in kleine Streifen geschnittene Paprika und das Zitronengras, geben die Fischsauce zu und lassen das Ganze auf kleiner Flamme einige Minuten köcheln.

Zwischenzeitlich die Reisnudeln in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen und 7-10 Minuten garziehen lassen.

In einem Shakebecker schütteln wir das Dressing: Saft von einer Limette, Olivenöl, Hoisin-Sauce, Saté-Sauce, Essig und die kleingehackten Stiele des Korianders. Kräftig schütteln, bis ein gleichmäßiges Dressing im Shaker darauf wartet, über die Nudeln gegossen zu werden.

Die Reisnudeln unter kaltem Wasser abschrecken und in eine große Schüssel geben. Das Dressing zugeben, den frischen Koriander und Salz und Pfeffer dazugeben und mit den Händen ordentlich vermischen.

Zum Schluss geben wir die Paprika aus der Pfanne über den Salat, verteilen die in dünne Scheiben geschnittenen Chilis darüber und garnieren ihn mit den beiseite gestellten Cashew-Sesam-Honig-Zwiebel-Kernen.

Die Souvlaki-Spieße separat dazu reichen, oder einfach in den Salat hineinstecken!

 

Hinterlasse einen Kommentar